AG Alltag

Mailadresse

alltag@drachennest-koeln.de

Zuständigkeiten/Aufteilung

Die AG-Alltag ist prinzipiell zuständig für die immer wiederkehrenden Arbeiten, die einen ungestörten Kita-Alltag möglich machen.

AG-Sprecher*in

  • Thomas Gruner

Weitere Mitglieder und Zuständigkeiten

  • Sophie Haumann (Altglas, Organisation Putzdienste, Ansprechpartner Kasia)
  • Thomas Quack (Hygiene Einkauf dm)
  • Thomas Gruner (Küche großes Haus)
  • Angel Pinar (Küche großes Haus)
  • Jana Marscheider (Küche großes Haus)
  • Jürgen Wiggeshoff (Küche kleines Haus)
  • Júlia Wiggeshoff (Küche kleines Haus)
  • Fabian Müller(Fenster kleines und großes Haus)

PUTZEN IN DER KITA: KONTAKT ZUR REINIGUNGSKRAFT UND VERTRETUNGS-ORGANISATION (1 PERSON, aktuell  als Zusatzaufgabe zB zu einem Wäsche-Dienst)

  • Unsere Reinigungskraft Kasia (bzw. ihre Tochter Camilla) putzt täglich 3 Stunden (großes und kleines Haus). Ihre Tel.Nr.: 0157-56451982
  • Kasia/Camilla wendet sich bei Beschwerden oder Bedarf an ihre Kontaktperson (aktuell: Sophie)
  • Organisation von Putzvertretungen: Wenn Kasia krank ist oder Urlaub plant, gibt sie Bescheid; dann muss eine Vertretung organisiert werden. Bei einzelnen Tagen klappt das meist durch Elterndienste per Mail-Abfrage in den Eltern-Verteiler (Putzstunden werden auch als Baustunden angerechnet!), aber wenn es um einen längeren Zeitraum geht, ist eine Putzfirma sinnvoll.
  • Bisher hatten wir Firma Niederberger, Tel. 02203-935260. Kontaktperson war Herr Pehlivanoglu, Tel. 0163-6352662. Der kennt das Drachennest und hat immer auch kurzfristig eine Putzkraft zur Verfügung gestellt. Bisheriger Preis war 10 € netto, aber vielleicht kann man beim nächsten Mal verhandeln…
  • Kasia/Camilla muss informiert werden, wenn Bauwochenenden anstehen (möglichst frühzeitig; am besten, sobald die Termine feststehen), da sie dann zusätzlich am Sonntag putzt.

Anregung für Bauwochenenden: Kasia ist froh, wenn sie am Wochenende nicht putzen muss. Ggf. könnte man vor Bauwochenenden in der Elternschaft anfragen, ob jemand Baustunden durch Putzen sammeln will.

WÄSCHE (vom Team übernommen)

Täglich wird die Wäsche aus dem kleinen Haus (steht in der Dusche im Bad, gerne auch nochmal nachfragen beim Team) und aus dem großen Haus (im Flur unter der Treppe) gesammelt, und, wenn genug vorhanden (meistens täglich) gewaschen und ggf getrocknet, gefaltet und in beiden Häusern verteilt und eingeräumt. 
Am Anfang der Woche liegt der Schwerpunkt auf der Bettwäsche des kleinen Hauses, diese sollte auch Vorrang haben, um das Wäschewechseln am Ende der Woche zu ermöglichen. Die Ansprechpartnerin im Team für die Wäsche ist Jasmin.

  • Auf Wunsch des Teams waschen wir aktuell alles, was es verträgt, auf 95 Grad.
    (Um Infektionen vorzubeugen und Wäsche, die mit Urin/Kot/Erbrochenem in Kontakt war, wirklich sauber zu bekommen.)
    Das ist ein Thema, über das gerne in regelmäßigen Abständen gesprochen werden kann.
  • Die Waschmaschine und der Trockner stehen im kleinen Haus im Keller.
    Die Bedienungsanleitungen liegen auf dem Trockner, manchmal befinden sie sich auch in der Küche wieder, im Oberschrank links neben dem Kühlschrank.
  • Beim Trockner bitte darauf achten, dass er möglichst nicht halbleer läuft. Gerade im Sommer bietet es sich an, die Wäsche auf dem Ständer zu trocknen. (Neben den Maschinen) Ansonsten die Wäsche lieber sammeln und auch die Waschmaschine ordentlich befüllen.
  • Bitte achtet auch auf die Pflege der Maschinen! Das Flusensieb der Waschmaschine sollte regelmäßig überpfüft und gereinigt werden (es gab im letzten Kitajahr einen Einsatz des Installateurs, weil die Waschmaschine aufgrund des zu vollen Flusensiebs nicht mehr funktionierte). Hier könnte ein regelmäßiger Turnus mit Zettel an der Maschine helfen (zB alle vier Wochen macht es jemand aus dem Wäscheteam, wenn gerade kein Riesenwäscheberg da ist, und unterschreibt). Ebenso hat der Trockner Flusensiebe, die teilweise täglich (zwei herausnehmbare Siebe unter der Trommel), teilweise alle 14 Tage gereinigt werden müssen. Fließendes Wasser hilft dabei am besten.

BETTEN AB- UND BEZIEHEN (vom Team übernommen)

  • Wöchentlich werden Matratzen und Bettwäsche im kleinen Haus frisch bezogen.
    Achtung, nicht jeder Bezug passt auf jede Decke, deshalb darauf achten, dass man die Bettdecken der Reihe nach ab- und direkt bezieht, um Durcheinander zu vermeiden. Die Kinder haben immer die selbe Bettwäsche, es gibt zwei gleiche  Deckenbezüge, um den wöchentlichen Wäschewechsel zu ermöglichen. Die Bettwäsche befindet sich in der Garderobe des Kleinen Hauses in dem Rattankorb mit Deckel. Die Matratzen stehen im Turnraum, die Bettwäsche liegt im Schrank neben dem Wickeltisch.

KÜCHEN WÖCHENTLICH (1 Person Kleines Haus, 2 Personen großes Haus)

  • In der kleinen Küche wurde im vergangenen Kita-Jahr der wöchentliche Küchendienst überarbeitet und in Absprache mit dem Team festgelegt, was genau zu tun ist. Bitte hierzu aktuell: Angel und Thomas befragen, die diesen Dienst hat.

KÜCHE GROSSES HAUS RUNDUM (Angel und Anne im 14-tägigen Wechsel)

  • Die Küche des großen Hauses soll regelmäßig gereinigt werden.
  • In der großen Küche MUSS der Kühlschrank wöchentlich gereinigt werden, damit er den Hygienestandards entspricht, für die es auch Stichproben gibt. Idealerweise sollte es genau dafür eine einzelne Liste geben (noch zu erstellen), auf der wöchentlich unterschrieben wird, nach getaner Arbeit. Es sollte immer freitags der Kühlschrank gereinigt und desinfiziert werden, die Reinigunsmittel dafür befinden sich in der Küche unter der Spüle bzw links neben der Spüle. Freitags oder am Wochenende ist dafür der sinnvollste Termin, da dann auch der Kühlschrank am leersten ist. Auch die Mülleimer sollten bei der Gelegenheit regelmäßig außen abgewischt/desinfiziert werden. Ansonsten immer ein Auge auf die Schränke (Ober und Unterschränke) und Fliesen, Backöfen und Arbeitsflächen haben, uns diese bei Schmutz putzen.
  • Hinzu kommt ein gemeinschaftliche Kücheputzen an mit Vorlauf vereinbarten Wochenenden. Das hat Spaß gemacht und war sehr effektiv. Wir haben einfach komplett alles gemacht, inklusive Schränke auswischen, Dunstabzugshaube, Backöfen. Dauer der Aktion bei 5 Teilnehmern war ca 2,5 Stunden. Laut Stephanie muss es allerdings einen Plan geben, der aushängt und unterschrieben werden muss. Das wurde beim letzten Hygiene-Check bemängelt. Es geht wohl auch eher darum, dass etwas aushängt. Der Turnus kann auch durchaus abweichen. Hier wäre ein Plan sinnvoll, der aufzeigt, welche Aufgabe wie oft erledigt werden soll. (findet im Moment nicht statt)
  • Altglas wegbringen (aktuell: Sophie)

SPÜLMASCHINE KONTAKTE:

  • die Spülmaschine muss laut unser Information von einem Techniker NICHT mehr entkalkt werden
  • Equipment Spülmaschine:
    Gastro Kuhn: 0221 90029650 o. 0172 8519772
    Acccent: 0221 58919280, info@accent-koeln.de (in Köln, Aachener Straße)
    Abholung und Lieferung möglich

    – Geschirr Reiniger, Chlorfrei, 12 kg (zb. Pro Val)
    – Saurer Klarspüler ( zb. Top Tech von Büfa)

    Alle Kanister nach Gebrauch gut auspülen und können anschließend im Gelben Sack, Hausmüll entsorgt werden.

    Bestellung DM (Backofenreiniger, etc..) läuft über eine Meldung ans Team.

  • Die Dokumentation für denKüchenputzdienst des kleines bzw großes Haus sind auch hier zu finden.