…in den Hinterhöfen von Ehrenfeld…
…und vor dem Leuchtturm… Mittendrin in diesem städtischen Flair: ein überraschend grünes, naturnahes und geschütztes Stückchen Erde für Kinder: die Kita Drachennest e.V.. Ein Haus für Kinder von 1-3 Jahren (kleines Haus) und ein Haus für Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung (großes Haus).
Jedes Kind hat einen festen Platz an der Garderobe. Dieser ist mit dem Namen und einem Bild des Kindes versehen. Über den Plätzen der Kinder befinden sich von ihnen gebastelte Häuser mit Fotos aller Familienmitglieder. Diese Häusergalerie dient dem besseren gegenseitigen Kennenlernen und ist bei den Kindern sehr beliebt.
Dieser Raum wird Essraum genannt. Hier wird natürlich gemeinsam gegessen. Er hat aber noch viel mehr zu bieten.
In den vielen Schränken und Schubläden befinden sich Bastelutensilien, Farben, Werkzeug, wertfreies Material usw.. Diese Materialien sind für die Kinder jederzeit frei zugänglich, so dass sie ihren kreativen Ideen freien Lauf lassen können.
Auch eine kleine Ausstellungsfläche für die Kunstwerke befindet sich im „Essraum“.
Der Essensplan ist mit Fotos der verschiedenen Nahrungsmittel gestaltet, so dass die Kinder auf einen Blick erkennen können, was es zu essen gibt.
Hier sieht man unseren kleinen, aber feinen Toberaum. Von den Eltern liebevoll mit verschiedenen Ebenen ausgestaltet, bietet er den Kindern die Möglichkeit des Rückzugs, des ungestörten Spiels (nur fünf Kinder dürfen gleichzeitig hier spielen), aber auch die Möglichkeit, wild und laut zu toben, Musik zu hören usw..
Decken und Matten sorgen für weitere Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten. Auch besondere Angebote wie die Vorschule finden hier statt.
Die Spielecke: Raum für Rollenspiele, Verkleidung, usw.. Er ist ausgestattet mit zahlreichen Verkleidungen, Kindermöbeln und Alltagsgegenständen wie Geschirr, Telefon, Schulranzen, Obst und Gemüse usw..
Der Gruppenraum bietet Platz für Brettspiele, Experimente, Konstruktionsspiele und vieles mehr.
Rückzugsort, Treffpunkt, Vorleseplatz, Ausruhstation… Das alles und noch mehr bietet das „Elfenbett“.
In der Kinderkonferenz wurden diese „goldenen Regeln des Zusammenlebens“ von den Kindern selbst erarbeitet, formuliert und gemeinsam mit unserem künstlerisch begabten Kollegen illustriert.
…weiter ins Außengelände…