Karriere – Das Drachennest als Arbeitgeber

Das Drachennest stellt sich vor 

Die Kita Drachennest ist eine Elterninitiative, gegründet in den 80er Jahren. Die ersten Kinder, die hier betreut wurden, sind mittlerweile erwachsen und kommen tatsächlich ab und an vorbei.

Wir können auf langjährige, einschlägige Erfahrungen in Sachen pädagogisches Arbeiten als Elterninitiative zurückgreifen.

In unserer Kita werden 32 Kinder zwischen eins und sechs Jahren betreut, aufgeteilt in zwei Gruppen und auf zwei Häuser. Auf unseren Betreuungsschlüssel sind wir stolz, denn er tut nicht nur den Kindern gut. Auch die MitarbeiterInnen profitieren von den daraus resultierenden Vorteilen, dazu untern mehr.

Im kleinen Haus betreuen drei pädagogische Fachkräfte elf Kinder unter drei Jahren. In der Regel triffst du dort außerdem eine PraktikantIn und/oder eine AbsolventIn im Berufsfreiwilligendienst und/oder eine JahrespraktikantIn. 

Im großen Haus findest du die pädagogische Leitung und fünf pädagogische MitarbeiterInnen. In der Regel triffst du auch dort eine PraktikantIn und/oder eine AbsolventIn im Berufsfreiwilligendienst und/oder eine JahrespraktikantIn. Sie betreuen 21 Kinder im Alter ab drei Jahren.

Das wunderbare Team 

Das Team besteht aus einer Leitung und einer stellvertretenden Leitung, acht pädagogischen Fachkräften, zwei Köchinnen und einer Reinigungsfee. Weiter beschäftigen wir in beiden Häusern jährlich eine Schüler-PraktikantIn, eine AbsolventIn im Berufsfreiwilligendienst und/oder AnerkennungsjahrespraktikantIn. Eine Musikpädagogin kommt wöchentlich mit den neusten Hits und Mooves in die Einrichtung.

Was unser Team ausmacht? Hier arbeiten nicht nur hoch qualifizierte Fachkräfte, die die Kinder von Herzen gerne mögen. Du findest bei uns Menschen in ganz unterschiedlichen Phasen ihres (Arbeits-)Lebens. Sie sind Berufsstarter oder schon seit vielen Jahren Teil des Teams. Sie sind Eltern, Musiker und Gärtner, Skater und Pferde-Verliebte, Weltverbesserer, AnpackerInnen und Idealisten. Vor allem aber sind sie geschätzte Persönlichkeiten, die einen fest eingespielten, zuverlässigen MitarbeiterInnenstamm bilden und furchtbar gerne zur Arbeit kommen. 

Aber keine Sorge! – auch wenn du als neues Teammitglied bei uns startest: Alle freuen sich sehr über deinen Input, frischen Wind, gute Ideen und originelle Konzepte. Das Team bittet um Offenheit, Feedback und konstruktive Kritik. Freue dich also auf eine interessierte und wertschätzende Atmosphäre!

Immer auf Augenhöhe 

Egal ob Eltern, ErzieherInnen, Vorstand, PraktikantInnen oder Kinder. Wir treffen uns auf Augenhöhe! Auf jeder Ebene gilt: Ein fachlicher Austausch ist genauso wichtig wie ein freundschaftliches Miteinander. Dafür nehmen wir uns Zeit während der wöchentlichen Teamsitzung, bei den Konzeptionstagen, in der Supervision und immer wieder zwischendurch. Wir haben offene Türen, auch wenn es einmal nicht so rund läuft. Lösungsorientierung steht im Vordergrund, damit du dich wieder auf das Wesentliche konzentrieren kannst.  

Raum für deine Entfaltung 

Du hast gerade deinen Abschluss in der Tasche, bist auf der Suche nach einem Ausbildungspartner oder möchtest dich als ErzieherIn nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen; du bist voller guter Ideen und Tatendrang? Wir sind gespannt und freuen uns, wenn du dich selbst verwirklichen möchtest! Stelle uns dein Herzensprojekt vor und wir unterstützen dich bei der Umsetzung. Möchtest du unser pädagogisches Konzept lesen? Dann schaue unter diesem Link.

Entwickele dich weiter! 

Möchtest du mit uns vorangehen und dich fachlich und persönlich weiterentwickeln? In NRW können sich alle ArbeitnehmerInnen fünf Tage im Jahr für die politische oder berufliche Weiterbildung von der Arbeit freistellen lassen. Das unterstützen wir und freuen uns, wenn du ein passendes Angebot für dich gefunden hast! Informiere dich zum Beispiel hier. Auch innerbetrieblich bieten sich immer wieder Angebote zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Schlage uns deinen Schwerpunkt vor, wir unterstützen deine Interessen.

Das sagen unsere MitarbeiterInnen

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Wir sind davon überzeugt, dass ein nur gutes Arbeitsklima langfristig dafür sorgt, dass alle MitarbeiterInnen gerne in die Kita kommen und hier gesund und glücklich vollen Einsatz bringen können. Dass uns das gelingt, beweisen wir schon: Die meisten Menschen, die in der Einrichtung arbeiten, tun dies schon seit vielen Jahren. Aber auch unsere BerufsstarterInnen sind mit uns als Arbeitgeber zufrieden. Überzeuge dich hier: kununu.de

Was unterscheidet uns (vielleicht) von anderen Kitas? 

TVöDWir zahlen Gehälter nach TVöD. In der Vergangenheit konnten wir Gehaltsanpassungen nach aktuellen Tarifverhandlungen immer mitgehen und möchten dies auch in Zukunft tun. Hierfür haben wir eine gut durchdachte Budgetplanung in einer soliden Finanzwirtschaft etabliert. 

Sonderzahlungen – In der Vergangenheit konnten wir regelmäßig Weihnachtsgeld nach TVöD zahlen und wollen dies auch in Zukunft nicht ändern.  

Urlaub – Ganze 31,5 Tage hast du bei uns definitiv frei, ausgehend von einer Vollzeitanstellung. 30 Tage sind dein regulärer Urlaub, weitere 1,5 freie Tage gibt es an Karneval. Die Kita hat in den Sommerferien drei Wochen und die gesamten Weihnachtsferien geschlossen.

Überdurchschnittlich hoher Betreuungsschlüssel – Die Situation in einer Elterninitiative bringt in Hinsicht auf das Budget für pädagogische Fachkräfte einige Vorteile. Einsparungen durch die Elternmitarbeit bietet uns einen größeren finanziellen Handlungsspielraum, als es in so mach‘ anderen Einrichtungen der Fall sein dürfte. So können sich mehr MitarbeiterInnen um weniger Kinder kümmern – mehr Zeit für pädagogisches Arbeiten und für die Vorbereitung dieser, mehr Zeit für und mit den Kindern, mehr Planungsspielraum in Bezug auf deine Urlaubsplanung, deine Freizeit und somit ein gesundes Gleichgewicht für deine persönliche Work-Life-Balance! 

Hast du Fragen oder direkt Lust dich bei uns zu bewerben? Schicke uns dein Bewerbungsanschreiben mit Lebenslauf und Arbeitszeugnissen (falls vorhanden) an Fr. Walli Esper. Wir melden uns so schnell es geht bei dir zurück! Sollte alles passen, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein und du kannst im Anschluss bei einem Probearbeitstag selber schauen, wie wir arbeiten und ob deine Vorstellungen erfüllt sind.

Klingt das spannend? Wir freuen uns schon auf deinen Kontakt unter: personal.stellen@drachennest-koeln.de

Telefonisch erreichst du uns unter: 0221/5461633